Geld ist mittlerweile der einzige und unangefochtene Gott, den alle in dieser Kultur zweifelsfrei verstehen und dem alle uneingeschränkt dienen. Nichts neues, meint Ihr ...? Schon möglich. Aber
Gott hat einen Gehilfen bekommen, die Netto-Erlös-Schraube. Alle drehen wie geisteskrank an dieser Schraube, um aus jeder einzelnen Wirtschaftsminute soviel Profit, wie nur
irgend möglich herauszuquetschen. Ein kleines Problem zeigt sich mir allerdings mit diesem potenten und emsigen Gehilfen auf ... Der Netto-Erlös geht nämlich zu Lasten eines jedes möglichen
Dienstleistungsgedankens. Und das ist etwas, das der Wirtschaft scheinbar nicht bewusst ist: ohne Dienstleistungsmotivation, keine soziale Wärme. Und ohne soziale Wärme, keine Kundenbindung.
Üps.
Über diese neue Profitsucht kommt langsam aber sicher das ganze System zum Stillstand, weil es sich bereits selber zu blockieren beginnt. Es begann relativ subtil mit den ersten
Anrufer-Abfang-Schleifen: "Wenn Sie einen fetten Anschiss wollen, wählen Sie bitte die Eins! Wenn Sie einfach beleidigt werden möchten, wählen sie bitte die Zwei! Wenn Sie nur Bedarf nach
schlechter Laune haben, bleiben Sie einfach dran, wir spielen schlechte Musik in noch schlechterer Qualität!" Das hat sich mittlerweile so gesteigert, dass man wirklich nirgendwo mehr
einfach durchkommt und sagt, was man braucht, ohne vorher in einer digitalen Horrorschleife den Weißen Hai auf den Telefon-Tasten zu vertonen.
Der Königsweg: so schnell so viele Menschen aus jedem Prozess zu entfernen, wie nur irgend möglich!
Die Folgen sind bereits bescheiden ersichtlich: Ich selber und einige meiner Bekannten üben mittlerweile einen gewissen Konsumverzicht, weil wir nicht bereit sind uns dem immer wieder und wieder
auszusetzen. Der einzige Weg dem zu entgehen: das Internet. Denkt man so, das war aber mal. Denn da kommt man ebenfalls fast nie an eine Telefonnummer für den Kundendienst, ohne dass man
nicht "das Kontaktformular" ausgefüllt hat. So sorgt man dann dafür, dass lebenslang seine Daten bevorratet bleiben und für Spam-Aktionen verwendet, geklaut oder auch verschachert werden. Wer
soll das je beweisen, woher dieser Datensatz mal gekommen ist??? Und das alles nur, weil man wissen möchte, wie lange der Akku von dem Teil eigentlich Lebensdauer hat ...
Die Krönung aller Dienstleistungen war neulich der OBI. Ich wollte 40qm Vinylparkett kaufen und das möglicherweise auch von OBI verlegen lassen. Wieviel das "nur ungefähr, dass ich mal weiß"
kosten würde, war aber nicht herauszufinden. Die Knalltüte im Info-Point meckerte mich sofort bei Sichtbarwerdung an, dass die Knalltüte im Parkett alle anderen Knalltüten immer in den Info-Point
schickte, anstatt in die verdammten Beratungs-Kabinen! Er deutete vorwurfsvoll und leidend auf eine ganze Wand völlig leerer Kabinen. "Vielleicht ist das der Grund ...", sagte ich bereits schon
etwas geschwächt "Keine Sau da um, 17:15h an einem Donnerstag ..." Das war wahrer, als mir lieb war, denn selbst das dritte Telefonat nach einer der emsigen Bienen, die normalerweise diese Waben
bevölkerten, ging noch ins Leere. Irgendwann war dann die Biene "Robert" dran. Aber weder wusste der wo die Drohne "Erwin" war, noch wo alle anderen Beratungs-Insekten so herumflogen. Er war ja
offenbar noch da, kam aber nicht. Die Knalltüte legte verständnisvoll auf und mir was hin. Es war ein Din-a-4-Blatt, voll mit bedruckten Feldern: "Fügen Sie den Grundriss ein" "Fügen
Sie die genauen Maße ein" "Fügen Sie einen Herzinfarkt ein". "Robert hat gesagt, Sie sollen das schon mal ausfüllen, und dann melden die sich bei Ihnen deswegen - die nächsten Tage!"
Er sah auf meinen Zettel. "Ich könnte das ja kopieren, dann müssen Sie das nicht erst noch alles abmalen ...", bot er unbegeistert und mit runter gefahrener Stimme an. Ich schnippte das Papier
über den Tresen: "Schöne Grüße an Arbeitsbiene Robert! Ich will nur eine kleine, schmächtige Zahl. Eigentlich zwei: Wann und für wie viel?! Ich bin nicht bereit meine gesamte Datenmenge
handschriftlich auf Ihrem Formular zu hinterlegen! Insbesondere darum nicht, da Sie wohl offensichtlich am Karpaltunnel-Syndrom leiden und mir daher gleich mal vorsorglich die
Schreibarbeit übertragen?!" Die Knalltüte sah aus, als hätte ich sie gerade puffend zerklatscht. "Das finde ich jetzt aber ungut!", lamentierte er "Ich kann ihnen nichts sagen und stehe jetzt
voll zwischen den Stühlen, wenn Sie das nicht ausfüllen!" Ich sagte feist: "Seien Sie sich meines Mitleids gewiss, es hält sich in starken Grenzen!" Er nörgelte aber dennoch immer weiter und ich
ließ ihn seine ungekonnte Sterbenummer alleine vollenden. Beim Rausgehen drückte ich die Zufriedenheitstaste :-(. In einem anderen Markt erfuhr ich dann sofort die erbetene "Hausnummer": Für
15,-€ den Quadratmeter, verlegt OBI Vinylparkett im Werte von 18,99€. Anfahrt nicht inklusive. Ein echtes Schnäppchen!
Ich sehe die Entwicklung heute: Wo einem früher der Handwerker den Hintern küsste, wenn man ihm einen Auftrag gab, leckt man als Verbraucher heute dem Handwerker den ganzen Hintern gleich ab vor
Dankbarkeit, wenn der auch nur mal zurückruft. Die "Entschuldigung" ist überall die selbe: "Wir haben so wahnsinnig viel zu tun mit Geld verdienen alle Mann hier - für SIE haben wir nun keine
Zeit mehr gehabt. Sorry, nä ..." Ich kann widerlich sein und sage dann: "Wie schrecklich für Sie, dass ich Sie beim Geldverdienen störe, nur weil ich mit einem Auftrag nerve und das schon das
zweite Mal! Setzen Sie es mir dann bitte als Störpauschale auf die Rechnung, dass Sie ansonsten kein Geld verdienen können, während sie an mir Geld verdienen, OK ...?!" Manchmal hilft es
und sie kommen zur Besinnung.
Ich sehe es kommen, in fünf Jahren ist es Realität. Die Betriebe, hin bis zum kleinsten Schrauberladen, haben sich so dermaßen "gesund geschrumpft", dass sie nicht mehr in der Lage sind,
angemessen wirtschaftlich zu agieren. Es ist schon in Gange, hört auf meine Worte ... In naher Zukunft werden sich nur noch Reiche Dienstleistung leisten können...
Und dann kommt wieder die Gegenbewegung, wie in der Food-Industrie. Auf einen völlig verkackten Prozess setzt sich noch einer oben drauf, der als "ganz besondere Leistung" nur genau das bringt, wofür man eigentlich mal bezahlt hatte. Ich spreche von BIO. Es wird Betriebe geben (deren Dienstleistung dann leider aber auch um ein gutes Drittel teurer ist, als die mit den Kontaktformularen und dem Weißen Hai), die nennen sich dann BIO. Mit echten Menschen am Telefon! Keine Vertonung vom Weißen Hai oder vom Nabucco durch die Telefon-Tasten! Keine Kontaktformulare! Keine digitale Stimme! Keine Wartezeiten! Keine schreckliche Musik! Hier werden Sie noch von echten Menschen bedient! Wau.
Dass ich das noch erleben darf ....